BeCyDialog

Synopsis

BeCyDialog ist a utility for displaying simple dialogs from shell scripts. The program's exit code indicates the button which the user pressed.
BeCyDialog is similar to the UNIX programs CDialog and XDialog, but is not as powerful (because text inputs cannot be returned to the batch, the dialogs are limited to those that merely display static text and some buttons).

Features

Dialogs

Currently, four types of dialogs are supported: MsgBox, YesNo, InfoBox und TextBox. MsgBox displays a text and an OK button, YesNo displays a text and Yes+No buttons, InfoBox is an extended MsgBox which automatically hides after some time, and TextBox displays the contents of a file together with OK+Cancel buttons.

Help

When BeCyDialog is started without parameters or with the parameter --help, a description of all supported parameters is displayed. Because this description is longer than one screen page, it is recommended to redirect the output to a file (e. g. BeCyDialog > Help.txt) or to pipe the output via the More command (BeCyDialog | More).

Licence

Freeware: The application is fully functional and can be used free of charge.

Download

To download the program please click on the appropriate link in the download section.

Version History

1.21

Command-line:
  • added flags to enable/disable minimize box
User interface:
  • changed font of dialogs to support ClearType

BeCyDialog

Übersicht

BeCyDialog ist ein Hilfsmittel zum Anzeigen von einfachen Dialogfenstern aus Batchdateien heraus. Der Rückgabewert des Programms gibt die Schaltfläche an, die vom Benutzer betätigt wurde.
BeCyDialog lehnt an die Programme CDialog bzw. XDialog aus der UNIX-Welt an, ist aber bei weiten nicht so reich an Funktionen (da keine Texteingaben vom Programm an die Batch zurück gegeben werden können, beschränken sich die Dialogfenster auf solche, die nur statischen Text anzeigen und die Betätigung eines Buttons ermöglichen).

Funktionen

Dialoge

Derzeit werden vier Typen von Dialogen unterstützt: MsgBox, YesNo, InfoBox und TextBox. MsgBox zeigt einen Text mit OK Button an, YesNo zeigt einen Text und Ja+Nein Buttons an, InfoBox ist eine erweiterte MsgBox, die nach einer bestimmten Zeit automatisch ausgeblendet wird, und TextBox zeigt den Inhalt einer Datei zusammen mit OK+Abbrechen Buttons an.

Hilfe

Wird BeCyDialog ohne Parameter oder mit dem Parameter --help aufgerufen, so wird eine Erläuterung aller unterstützten Parameter ausgegeben. Da diese Erläuterung länger als eine Bildschirmseite ist, empfiehlt es sich die Ausgabe in eine Datei umzuleiten (z. B. BeCyDialog > Help.txt) oder mittels des Befehls More zu pipen (BeCyDialog | More).

Lizenzart

Freeware: Die Anwendung kann kostenlos und in vollem Umfang genutzt werden.

Download

Zum Herunterladen des Programms klicken Sie bitte auf den entsprechenden Verweis in der Download-Sektion.

Versionshistorie

1.21

Kommandozeile:
  • Flags zum Aktivieren/Deaktivieren der Minimieren-Box hinzugefügt
Benutzeroberfläche:
  • Schriftart der Dialoge zwecks ClearType-Unterstützung umgestellt